Korporationsversammlung vom 17. November 2025
Am 17.11.2025 trafen sich die Korporationsbürger*innen im Stiftstheater zur jährlichen Budgetversammlung und zur offiziellen Verabschiedung von Ruedi Schumacher als Korporationsrat.
Präsidentin Barbara Beeli-Suter hiess alle Anwesenden herzlich willkommen. Aktuell zählt die Korporation Beromünster 134 Stimmberechtigte. Knapp 50 Personen fanden den Weg ins Stiftstheater an diesem kalten Montagabend.
Auf der Traktandenliste der Gemeindeversammlung standen die Genehmigung des Voranschlags 2026
der Laufenden Rechnung und der Investitionsrechnung sowie der mehrjährige Finanzplan 2026 – 2030.
Kassier Linus Suter präsentierte den Voranschlag 2026 der Laufenden Rechnung und der Investitionsrechnung, welcher einstimmig genehmigt wurde. Das Budget präsentiert sich ausgeglichen mit einem leichten Ertragsüberschuss. Der Finanzplan 2026 - 2030 zeigt die geplanten Investitionen der kommenden Jahre auf. Wegen geplanter anstehender Investitionen bei der Wasserversorgung und sistierten Darlehensrückzahlungen resultiert ein Finanzfehlbetrag, welcher durch entsprechende Fondsentnahmen gedeckt wird. Dem stimmte die Versammlung ebenfalls einstimmig zu. Auch in den kommenden Jahren versucht die Korporation Beromünster zusätzliche Wald- und Pachtlandflächen käuflich zu erwerben.
Unter Traktandum Verschiedenes informierte die Präsidentin Barbara Beeli, dass die Korporationsbürger*innen auch dieses Jahr die Möglichkeit haben, kostenlos einen schönen Weihnachtsbaum aus dem eigenen Forstbetrieb zu beziehen.
Am Sonntag, 25. Januar 2026 lädt die Korporation ihre Bürger*innen zum Operettenbesuch nach Sursee ein. Auszubildende und Studierende Jungbürger*innen erhalten weiterhin CHF 200.00 pro Jahr.
Die Ausbildungszulage kann auf der Geschäftsstelle bezogen werden.
Verabschiedung von Ruedi Schumacher als Korporationsrat
v.l.n.r. Ruedi Schumacher und Ines Schumacher, Lukas Herzog, Linus Suter, Ignaz Suter-Zust, Barbara Beeli, Robert Suter
Nach 20 Jahren im Amt als Korporationsrat hat Ruedi Schumacher auf Ende November 2025 seine Demission eingereicht. In einer Laudatio würdigt die Präsidentin das Schaffen von Ruedi Schumacher und vergleicht die durchlaufenen Ratsjahre mit einem absolvierten Marathonlauf.
Als «Finisher» kann Ruedi Schumacher auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Während seiner Amtszeit begleitete er viele Bauprojekte als kompetenter Sachverständiger. Von 2009 bis 2012 war Ruedi Schumacher sogar Präsident der Korporation Beromünster. Auch mit seinen menschlichen Qualitäten wusste Ruedi Schumacher im Rat zu überzeugen. Seine ruhige, loyale sowie liebenswerte Art war eine grosse Bereicherung und wurde von allen sehr geschätzt. Die Präsidentin bedankte sich im Namen aller Korporationsbürger*innen für seine wertvollen Dienste. Ab 1. Januar 2026 wird Lukas Herzog neu am «Start» im Korporationsrat stehen. Dazu überreichte ihm Barbara Beeli eine Startnummer und hiess ihn herzlich willkommen im Team.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Barbara Beeli-Suter bei allen Anwesenden für das gezeigte Interesse und das grosse Vertrauen in die Arbeit des Korporationsrates. Im Anschluss traf man sich im Foyer des Stiftstheaters zum gemütlichen Gedankenaustausch bei einem feinen Apéro, serviert vom Bistro 531 de Steenaerts.